Oberschule | offene Ganztagsschule
0471 - 391 388 0

Zweite Berufsorientierungsmesse an der SALM

Bereits zum zweiten Mal fand an unserer Schule ein Tag zur Berufsorientierung statt.

Der Schul- und Kulturdezernent Herr Frost eröffnete die Veranstaltung, auch die Direktorin der Schule Am Leher Markt, Frau Hoffmann, begrüßte die über 160 Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrganges und natürlich die kooperierenden Betriebe. Die Oberschulrätin Frau Detering folgte ebenfalls unserer Einladung und informierte sich über die Messe und sprach mit Schülerinnen, Schülern, dem Kollegium und natürlich den anwesenden Unternehmen.

Um 9.30, 10.30 und 11.30 Uhr fanden in den Klassenräumen drei Gesprächsrunden statt. Im Vorlauf suchten die Schülerinnen und Schüler sich die fünf für sie interessantesten Aussteller aus und wurden jeweils drei Betrieben zugeteilt. 16 Unternehmen, vom kleinen regionalen Betrieb bis hin zu international agierenden Unternehmen, sorgten für interessante, persönliche Gespräche. Es wurden viele Fragen geklärt und auch Praktika wurden verabredet.

In einer anschließenden Feedbackrunde mit den Betrieben wurden konstruktive Vorschläge für Verbesserungen in der Zukunft gemacht.

Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung:

Schul- und Kulturdezernet Herr Frost begrüßt Betriebe, Schülerinnen, Schüler und die Lehrkräfte

Erfrischungen waren nötig

Adler Apotheke

Nordsee GmbH

Elektro Heinen

Atlantic Reisebüro

Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrganges

Feedbackrunde

LIDL

Magistrat der Seestadt Bremerhaven

Friseur Hauptsache

 

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Betriebe werden wir bestimmt bald wieder eine ähnliche Veranstaltung anbieten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei:

Firma Dathe
Firma Heinen
Weser-Elbe-Sparkasse
Adler Apotheke
Schmidt&Koch
Emery Oleochemicals (Chemikant, Elektroniker, Industriemechaniker)
Nordsee GmbH
AOK Bremerhaven
Seefahrtschule Cuxhaven
LIDL
Magistrat der Seestadt Bremerhaven
Elbe-Weser-Werkstätten (EWW)
Firma Comet
Atlantic Reisebüro
Friseur Hauptsache
Vetter Stahlhandel
Michael Grefe (Koordinator für Berufsorientierung)

Erster Berufsorientierungstag an der SALM

Zum ersten Mal fand an unserer Schule ein Tag zur Berufsorientierung statt. Bereits morgens um 8.00 Uhr begannen unsere Kooperationspartner sich in Klassenräumen für die bevorstehenden Gesprächsrunden einzurichten. Der Schul- und Kulturdezernent Herr Frost verschaffte sich auf einer Runde durch unsere Räume einen Überblick und begrüßte viele Unternehmensvertreter persönlich. Um 9.00 Uhr eröffnete die Direktorin Frau Hoffmann die Veranstaltung, auch Herr Brüggemann als Vertreter unseres Mitorganisators „Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft für die Region Unterweser e.V.“ richtete einige Worte an die versammelten 170 Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrganges.

Frau Hoffmann

Herr Brüggemann

 

Um 9.30, 10.30 und 11.30 Uhr fanden in den Klassenräumen drei Gespächsrunden statt. Im Vorlauf suchten die Schülerinnen und Schüler sich die drei für sie interessantesten Aussteller aus. Bei den knapp 20 Unternehmen, vom kleinen regionalen Betrieb bis hin zu international agierenden Unternehmen, war für eine vielfältige Auswahl gesorgt. In persönlichen Gesprächen brachten sie den Jugendlichen über 40 mögliche Berufe aus sämtlichen Bereichen näher: kaufmännisch, handwerklich, technisch, medizinisch  oder sozial. Viele Fragen konnten dabei geklärt und sowohl erste Kontakte geknüpft als auch Praktika arrangiert werden.

Neben den Betrieben waren auch die Hochschule Bremerhaven, die Jugendberufsagentur und das Berufsinformationszentrum vertreten. So war für jeden etwas dabei.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Betriebe werden wir bestimmt bald wieder eine ähnliche Veranstaltung anbieten.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei:

Firma Dathe
Weser-Elbe-Sparkasse
Adler Apotheke
Schmidt & Koch
Emery Oleochemicals
Nordsee GmbH
Deutsche See
Arbeitsförderungszentrum (AFZ)
Lidl
Magistrat der Seestadt Bremerhaven
Firma Rieger
Atlantik Reisebüro
Friseur Schnittpunkt
Vetter Stahlhandel
Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bremerhaven
Hochschule Bremerhaven
Jugendberufsagentur Bremerhaven
Berufsinformationszentum

Michael Grefe, KBO

Top